Saarland-Besuch des neuen Österreichischen Botschafters in Berlin vom 16. bis 18.7.2015

Der neue Österreichische Botschafter in Berlin, Dr. Nikolaus Marschik, wird dem Saarland vom 16. bis 18.07.2015 einen Besuch abstatten und von der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer empfangen.

Wiedereröffnung des österreichischen Honorarkonsulats in Frankfurt am Main Wien / Frankfurt am Main, 30. April 2014

Am Montag, den 5. Mai 2014 wird das österreichische Honorarkonsulat in Frankfurt am Main seinen Amtsbetrieb wieder aufnehmen. Das Honorarkonsulat, das seit Dezember 2007 geschlossen war, wird für die deutschen Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz zuständig sein.

Mit der Funktion des österreichischen Honorarkonsuls wurde Herr Dr. Stephan Hutter betraut, dem von der deutschen Bundesregierung das Exequatur erteilt wurde.

Herr Dr. Hutter ist Wirtschaftsanwalt und Partner der Anwaltskanzlei Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP in Frankfurt am Main. Er berät vorwiegend auf dem Gebiet des internationalen Kapitalmarktrechts. Herr Dr. Hutter ist Mitglied des Aufsichtsrats der Zumtobel AG und der Zürcher Kantonalbank Österreich AG, sowie Mitglied des Vorstands des Städelschen Museumsvereins.

In den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz leben derzeit zirka 20.000 AuslandsösterreicherInnen. Durch den Sitz der Europäischen Zentralbank und den Verkehrsknotenpunkt des Rhein-Main-Flughafens ist die Bedeutung des Honorarkonsulats in Frankfurt am Main für Auslandsösterreicher und österreichische Touristen besonders groß.

Österreich verfügt über zwölf Honorarkonsulate in den folgenden deutschen Städten: Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Kiel, Lübeck, Nürnberg, Rostock, Saarbrücken und Stuttgart. Die Konsularabteilung der Österreichischen Botschaft Berlin und das Generalkonsulat München nehmen die konsularische Betreuung als Berufsvertretungsbehörden wahr.

Österreichisches Honorarkonsulat: 

Unterlindau 29 

60323 Frankfurt am Main 

Tel: + 49 (0) 69 15345451 

Fax: + 49 (0) 6915435241 

E-Mail: info@konsulat-frankfurt.at 

Internet: www.konsulat-frankfurt.at

Rückfragehinweis: 

Österreichische Botschaft Berlin 

Tel.: +49 – 30 - 202870 

berlin-ob@bmeia.gv.at